Bürgermeister Martin Gaisberger am Wort


Sommerkindergarten


Am Marktgemeindeamt werden für unsere Kinder die Sommerkinderbetreuung und die Ferienspiele vorbereitet. Dafür wurden vom Sozialausschuss die dazugehörigen Beschlüsse gefasst. Diese Maßnahmen entlasten unsere Familien in den Sommerferien ganz besonders, da sie ohne Probleme deren Job ausüben können. Der Gemeinderat hat für den Zeitraum von 29. Juli bis 23. August 2024 die Abhaltung eines Spielesommers/Sommerkindergarten für die heurigen Sommerferien einstimmig beschlossen. Dieser wird im Kindergarten Naarn eingerichtet. Für die Durchführung dieser wertvollen Kinderbetreuung hat die Marktgemeinde Naarn das Hilfswerk beauftragt, das auch das fachkundige Personal zur Verfügung stellen wird. In diesem Zeitraum werden die Kinder von Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 15:00 Uhr sowie am Freitag von 07:30 bis 13:30 Uhr betreut. Allerdings müssen mindestens 6 Kinder pro Tag anwesend sein.

Der Besuch des Sommerkindergartens ist für Kinder ab 3 Jahre bis max. zur 3. Volksschulklasse (9/10 Jahre) möglich. Für die Eltern ist pro Kind/pro Woche ein Betrag von 50,00 Euro zu bezahlen, wobei für Geschwisterkinder der Beitrag reduziert ist. Wie in den vergangenen Jahren besteht auch heuer wieder die Möglichkeit, ein Mittagessen zu bestellen. Das Catering wird in diesem Jahr von unserer Pizzeria Giovanni durchgeführt.


Ferienspiele


Die Marktgemeinde Naarn veranstaltet in den Sommerferien in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, Parteien und Feuerwehren für unsere Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren die sehr beliebten Ferienspiele.

Zurzeit läuft die Frist für die Veranstalter zur Anmeldung ihres geplanten Ferienspiels. Etwa ab Mitte Juni wird der Ferienspielepass online ersichtlich sein und es besteht bis ca. Ende Juni die Möglichkeit, die Kinder bei den einzelnen Ferienspielen anzumelden. Ein weiterer Hinweis dazu erfolgt in der Gemeindezeitung im Mai, ebenfalls wird ein Infoblatt in den Schulen und im Kindergarten ausgeteilt. Wie in den Vorjahren wird es bei begrenzter Teilnahmezahl wiedereine Auslosung geben. Die Auslosungslisten werden am letzten Schultag über unsere Homepage veröffentlicht. 

Falls es Probleme oder Fragen zur Anmeldung gibt, so melden Sie sich bitte am Marktgemeindeamt bei Frau Martina Pflügler (Tel. +43 7262 5825510). 

Mit der Sommerkinderbetreuung und den Ferienspielen werden unsere Familien spürbar entlastet und alle Kinder sind bei ihren Aktivitäten besonders gut aufgehoben.


Sendemast der Telekom A1


Im Zuge des allgemeinen Netzausbaues und in der Erfüllung des öffentlichen Versorgungsauftrages plante die A1 Telekom Austria AG zwischen der Firma Grillenberger und der Kiesgrube Swietelsky die Errichtung eines neuen Mobilfunksenders. In der Folge wurde dieser Standort aber sowohl seitens der Raumordnungsabteilung des Landes OÖ, als auch des Ortsplaners als nicht optimaler Standort bewertet. Der neue Vorschlag ist, den Mobilfunkmasten nun direkt neben dem Firmengelände der Firma Grillenberger (im Plan violett), unmittelbar neben der Holzleitner Gemeindestraße, zu errichten. 

Der Planungsausschuss der Marktgemeinde Naarn hat eine positive Stellungnahme abgeben. Der Gemeinderat hat diesbezüglich einen einstimmigen Beschluss gefasst. 

Da noch keine Stellungnahme von der Raumordnungsabteilung vorliegt, werde ich sie in einer der nächsten Ausgaben über die weitere Vorgehensweise informieren.


Gemeindezentrum


Für das kommende Jahr werden in den nächsten Tagen in allen Bereichen unserer Marktgemeinde anstehende Projekte bzw. Vorhaben zu einer konkreten Planung vorbereitet. Für eine verlässliche Umsetzung wurden bereits viele erforderliche Maßnahmen getroffen. Das Preisgericht dieses Architektenwettbewerbes für das Gemeindezentrum der Marktgemeinde Naarn im Machlande hat am 24.10.2023 im Schulungsraum der FF Naarn getagt.

Das Preisgericht war durch sechs Hauptpreisrichter vertreten, wovon drei Hauptrichter seitens der Architektenkammer und 3 Hauptpreisrichter von der Gemeinde Naarn gestellt wurden.
Diesbezüglich ist zu erwähnen, dass jede Fraktion, die im Gemeinderat vertreten ist, ein Mitglied im Preisgericht stellte. Weiters waren noch der Amtsleiter, der Vizebürgermeister, der Bauausschuss und einige Gemeinderäte als beratende Personen zur Entscheidungsfindung eingeladen.

Nach einer zehnstündigen, intensiven Beratung wurde, unter dem Hauptaugenmerk auf ortsplanerischen, architektonischen, wirtschaftlichen und funktionellen Aspekten, das Projekt Nr. 09 einstimmig als Sieger zur Realisierung empfohlen. Das Siegerprojekt Nr. 09 wurde von Architekt DI Gerald Anton Steiner mit seinem Team aus Linz hervorragend geplant.

Im kommenden Jahr wird der dazu eingerichtete Arbeitskreis, gemeinsam mit Architekt DI Steiner, die detaillierte Planungsphase abschließen. Über den Fortschritt werde ich die Bevölkerung, gemeinsam mit Architekt DI Steiner, im Rahmen eines Bürgermeisterstammtisches informieren.

eine Gruppe weißer Kästchen

3D-Modell vom Siegerprojekt (grün markiert) von Architekt DI Gerald Anton Steiner






20.11.2023